• KKS
  • Nachrichtenleser

Politik LIVE - Landtagsbesuch der E-Klassen

Der Einblick in die Arbeit unseres Landesparlaments verlief in drei Etappen:

Nach einer kurzen Einführung durch die Landtagsmitarbeiterin, Frau Moser, konnten die vier Klassen in zwei "Schichten" an einer Plenarsitzung des 19. schleswig-holsteinschen Landtags teilnehmen.

Im Anschluss standen uns Mitglieder des Landtags aus verschiedenen Parteien für Fragen zur Verfügung.
In der ersten Runde waren das - von links nach rechts Tobias Loose (CDU), Lasse Petersdotter (Grüne), Dennys Bornhöft (FDP) und Kai Vogel (SPD).

Vielen Dank!

 

Ein-Satz-Kommentare der SchülerInnen der Ec zum Landtagsbesuch

 

  • „Viel Einigkeit und Zustimmung zwischen den verschiedenen Parteien." L.M.

  • „Besonders bemerkenswert an unserem Landtagsbesuch war, dass wir einen Einblick bekommen haben, wie Politik funktioniert und wie die einzelnen Vorgänge in einem Landtag sind.“ B.B.

  • „Ich fand an unserem Landtagsbesuch besonders bemerkenswert, dass die Parteien in der Debatte alle einer Meinung waren und nicht, wie in meinen Vorstellungen viel diskutiert und gestritten haben.“ L.H.

  • „Sehr viel Aufwand und Recherche im Voraus für eine Abstimmung, wo im Endeffekt nur das Ergebnis an die Öffentlichkeit gelangt.“ C.V.

  • „Mir hat es sehr gut gefallen, einen Einblick in den Arbeitstag eines Landtagsabgeordneten zu bekommen.“ D.V.

  • „Der Besuch im Landtag war viel besser als ich es in Erinnerung hatte, es hat sehr viel Spaß gemacht und zudem war es auch noch Informativ, wie zum Beispiel das 1. Thema über die Frauenhäuser; besonders gefallen hat mir aber die spätere Gesprächsrunde mit den Abgeordneten Tobias Loose, Dennis Bornhöft und den anderen beiden.“

  • „Anerkennung und Verständnis innerhalb der Parteien, friedlich mit Einstimmigkeit.“ D.E.

  • „Der Landtag in Kiel ist für mich ein Ort der freien Meinungsäußerungen und ein Ort mit vielen Emotionen und Diskussionen.“ D.G.

  • „Ein interessanter Tag, bei dem man gut sehen konnte, wie Plenarsitzungen ablaufen und nette Abgeordnete kennenlernen durfte.“ T.S.

  • „Ich fand besonders interessant wie der Umgang der Abgeordneten miteinander im Plenarsaal stattfindet.“ R.R.

  • „Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass im Landtag nicht nur die Reden gehalten werden und alles total ernst ist, sondern auch Zwischenfragen gestellt werden, mal gelacht wurde und auch geklatscht wird.“ J.C.

  • „Der Ausflug in den Landtag war sehr informativ, besonders toll war die Gesprächsrunde mit den Abgeordneten, da wir zum Beispiel einen Einblick in ihren Alltag bekommen konnten.“ M.K.

  • „Keiner klatscht nach Beiträgen der AFD, weiter so!“ J.M.

  • „Ich fand den Landtagsbesuch sehr interessant, weil man einen guten Eindruck davon bekam, wie die Abgeordneten untereinander bzw. miteinander debattieren und wie der Ablauf stattfindet.“ N.J.

  • „Ich empfand den Besuch im Landtag als sehr informierend und aufschlussreich, da es sehr interessant war zu sehen, wie einzelne Parteien denken und wie sie mit anderen umgehen, teilweise war ich etwas erschrocken, da ich von den Abgeordneten ein zum Teil anderes Verhalten erwartet hatte.“ E.S.

  • to be continued :-)

Weitere Eindrücke vom Landtagsbesuch ...

... der Klasse Eb finden sich auf der WiPo-Fachschaftsseite.

Zurück zur Newsübersicht