• KKS
  • Nachrichtenleser

Gäste aus Dänemark zu Besuch an der KKS

von Nils Graf

Besuch aus Kolding


Das deutsch-dänische Freundschaftsjahr 2020 (tyve tyve)- 100 Jahre Volksabstimmungen und deutsch- dänische Grenzziehung-  fing für die Schülerinnen und Schüler des WPK Dänisch der 9. Klassen und ihre Lehrerin Frau Kistrup ereignisreich an, da sie für zwei Tage (16./17. Januar 2020) Besuch von 18 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse von der Brandkjærskole aus Kolding hatten.
Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Dorthe Gregersen waren diese mit dem Reisebus nach Kiel gekommen, wo die deutschen Schülerinnen und Schüler sie am späteren Donnerstagvormittag willkommen geheißen haben. Da der WPK DK-Kurs nicht der dänischen Klassenstärke entspricht, haben sich erfreulicherweise noch einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen beteiligt.
Nach dem ersten Kennenlernen der Dänen in der Pause und den darauffolgenden Schulstunden gab es in der alten Bücherei ein kleines Buffet. Den frühen Nachmittag verbrachten wir mit einer Stadtbesichtigung und Frau Kistrup hielt einen zweisprachigen Vortrag über die wichtigsten Bauwerke und wir gingen auf dänischen Spuren durch Kiel. Die Stadttour endete für die meisten bei KFC, von wo aus wir uns aufteilten und mit unseren jeweiligen Austauschpartnern nach Hause fuhren. Manche haben sich auch zusammengetan, um mehrere Dänen zusammen aufnehmen zu können. Viele sind auch zu einer kleinen Party gegangen.


Am nächsten Morgen haben wir uns alle wieder in der Schule eingefunden und haben dann den langen Fußweg zum Landtag auf uns genommen. Dort gab es nicht nur leckeres Mittagessen, sondern wir haben auch einen interessanten Vortrag von der SSW – Abgeordneten Jette Waldinger-Thiering über die Unterschiede des dänischen und deutschen Schulsystems und die Arbeit der dänischen Minderheit gehört. Dann hieß es auch schon farvel und die dänischen Gäste fuhren wieder nach Hause.
Es war eine sehr spannende und bereichernde Begegnung. Obwohl die dänischen Besucher unterschiedlich gut Deutsch sprachen, gab es keine Sprachprobleme, da man mit Englisch immer weiterkam. Wir freuen uns sehr auf den 23./24. April 2020, wenn wir zu unserem Gegenbesuch nach Kolding aufbrechen und sehen, wie es ist, in Dänemark zu leben und zur Schule zu gehen.
Es ist wirklich großzügig und sehr schülerfreundlich, dass bei diesem Austausch keine Kosten sowohl für die deutschen als auch für die dänischen Schülerinnen und Schüler entstehen, da dieses Projekt gefördert wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Milan Borchmann (9c)
Ingeborg Kistrup

Zurück zur Newsübersicht