• KKS
  • Nachrichtenleser

Besuch aus Toul (Frankreich)

von Nils Graf

Zwei Jahre warteten unsere Schülerinnen des jetzigen Q2 Französischkurses auf den Gegenbesuch ihrer Austauschschüler*innen aus Toul (Région Grand-Est), die sie selbst noch kurz vor dem ersten Lockdown im Dezember 2019 kennenlernen durften.
Bis zum letzten Tag war es nicht klar, wie viele Franzosen und Französinnen kommen werden, ob alle Programmpunkte wie geplant stattfinden würden.
Aber das Vertrauen und das Engagement aller Schüler*innen, ihrer Eltern, der Schulleitungen und aller beteiligten Lehrer*innen trugen dazu bei, dass schließlich 14 französische Schüler*innen vom 21. - 28. Januar zusammen mit und in ihren deutschen Familien eine unvergessliche Woche am Ende ihrer Schulzeit verbringen konnten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz und die Aufnahme der Schüler*innen aus Lothringen.
Neben einem kulturell-historischen Programm in Kiel, Hamburg und Lübeck lernten unsere Gäste das Schulleben unter anderem mit einer ganz anderen Art der Zeugnisübergabe kennen.
Einen riesigen Dank möchte ich an den Verein der Freunde unserer Schule richten, der unseren Austausch finanziell durch die Übernahme der Hafenrundfahrt in Hamburg großzügig unterstützte.  


27.1.2022 am Südufer der Elbe

Ende März wird eine Gruppe des E – und Q1-Jahrgangs, hoffentlich unter einfacheren Coronabedingungen wieder für eine Woche nach Toul fahren, um ähnlich schöne Erfahrungen zu sammeln und einen Motivationsschub für das Erlernen der französischen Sprache zu bekommen. Darauf freuen wir uns im 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres.


A. Stuck und A. Bergner

Zurück zur Newsübersicht