Prix des Lycéens allemands 2023
von Knut Heyden
5 Schülerinnen der Q1b nehmen am diesjährigen Prix des Lycéens allemands teil, wo sie aus den drei aktuellen französischen Jugendromanen Frères, le secret de Mona und Willy ihren Lieblingsroman auswählen. Dieser Jugendbuchpreis wird alle zwei Jahre vom Klett-Verlag und dem Institut Francais ausgeschrieben und auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Schüler*innen aus ganz Deutschland werden im Vorfeld in die Auswahl und Verleihung ihres Lieblingsromans eingebunden.
Bereits seit den Sommerferien haben die Teilnehmerinnen die drei Romane in ihrer Freizeit gelesen. Am letzten Freitag wählten sie nach einer einstündigen, intensiven Diskussion auf französisch den Roman Willy von Marie Sellier als ihren Favoriten aus.
Am 28.2. wird Leena R. (Q1b) im Centre Culturel Francais de Kiel unsere Schule und das Werk in einer Diskussion mit Schüler*innen anderer Schleswig-Holsteiner Schulen vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg, so dass sie vielleicht auch auf Bundesebene unsere Schule und das Werk vertreten kann.
Alle Romane können im übrigen ab März in der Jugendbücherei ausgeliehen werden
A. Stuck