• KKS
  • Nachrichtenleser

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

von Knut Heyden

Wahltage sind Feiertage der Demokratie: Am 8. Mai 2022 hat Schleswig-Holstein wieder einmal die Wahl! Im Hinblick auf die Landtagswahlen lud das Wipo-Profil des Q1-Jahrganges der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel die antretenden Parteien zu einer Podiumsdiskussion ein.
Der Einladung folgte jeweils ein Vertreter der LINKEN, der SPD, der Grünen, des SSW, der CDU, der FDP und der AfD. Souverän und gewitzt fühlten Lea Borgmeier und Jonas Hoppmann als Moderatoren den politischen Vertretern auf den Zahn: Es wurden Fragen zu den Themen Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Landwirtschaft und Digitalisierung gestellt, die das Team des Profils zuvor zusammengestellt hatte. Die Schüler fragten die Politiker, wie eine ökologische Wende sozial verträglich gestaltet werden könnte. Die Stimmung auf dem Podium war recht einvernehmlich: Alle Parteien sprachen sich für einen Ausbau des ÖPNV aus, um die Infrastruktur in Kiel klimafreundlicher und gleichberechtigter gestalten zu können. Auch waren sich die meist sehr jungen Vertreter aller Parteien darin einig, dass der Ausbau erneuerbarer Energien Kiel einen Standortvorteil verschaffen könnte. Dabei stelle die Energiespeicherung noch eine Herausforderung da. CDU, FDP  warnten jedoch, dass Ausgaben auch mit Einsparungen an anderer Stelle einhergehen müssten, um die Generationengerechtigkeit einigermaßen wahren zu können. Grüne, LINKE und SPD sprachen sich eher für Investitionen ohne Einsaprungen aus, um nicht den Anschluss als Standort zu verpassen. Vor allem die CDU und die LINKE warb für die gezielte finanzielle Förderung von Brennpunktschulen, um die Chancengerechtigkeit innerhalb Kiels ermöglichen zu können. Alle Parteien – inklusive der AfD –  sprach sich für eine Anerkennung beruflicher Abschlüsse von Migranten aus, um eine schnelle Integration zu gewährleisten und einen positiven Effekt auf dem deutschen/europäischen Arbeitsmarkt erzielen zu können.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion (45 Minuten) hatten die Schüler des Q1-Jahrganges und des Wipo-Profils des E-Jahrganges die Möglichkeit, mit den Politikern persönlich ins Gespräch zu treten. Jedem Politiker wurde ein Klassenraum zugewiesen, in denen die Schüler noch einmal Fragen stellen und Anregungen geben konnten. Die Mentimeter-Abfrage im Anschluss an die Veranstaltung lies die FDP und die Grünen als Gewinner herausgehen, dicht gefolgt von CDU und SSW. 

Umfrage an der KKS

Diagramm: Lennox Kedzierski

Text: Frau Kleinhenz

Zurück zur Newsübersicht